Maibaum 2013

Alles für den Maibaum: Massen-Gangnam-Style in Obernburg

Gaudi: Geschätzte 1000 Menschen tanzen trotz Regen den »Maibaum-Style« vor dem Rathaus in Obernburg

1000 Menschen tanzen vor dem Rathaus Um 17.15 Uhr war von ei­nem Obern­bur­ger Mas­sen-Gan­gnam-Sty­le in der In­nen­stadt noch nichts zu se­hen. Es herrsch­te gäh­nen­de Lee­re und ein bis­schen Zit­tern beim Bür­ger­meis­ter. Aber tat­säch­lich, nur 30 Mi­nu­ten spä­ter war der Rat­haus­platz plötz­lich über­voll.

700 Menschen, die den Gangnam-Style tanzen, wollte der Münchner Radiosender Antenne Bayern als Auslöse für den gestohlenen Maibaum haben. Die Polizei Obernburg, die mit mehreren Beamten und Einsatzfahrzeugen vor Ort waren, schätzte die Zahl weitaus höher, so um die Tausend.
Etliche Besucher kamen trotz Regen sogar aus dem südlichen Landkreis angefahren. Die Bedingung war also mehr als erfüllt und Bürgermeister Walter Berninger durfte seinen Maibaum wieder auslösen. Moderator Stephan Burkert und Johannes Hoch vom Radiosender Antenne Bayern übten vor der Maibaumaufstellung zusammen mit den Besuchern kurz den Tanz. Der Sender textete übrigens die Refrainzeile von Gangnam-Style in »Maibaum-Style« um.

27-Meter-Fichte
Der Maibaum, eine 27 Meter hohe Fichte, wurde vom Musikverein Obernburg und der Feuerwehr durch die Stadt gezogen. Der Trommler der Blaskapelle entfachte wahrscheinlich den längsten Trommelwirbel, den er je gespielt hat, denn rund zehn Minuten dauerte es, bis der Baum an einem Hebekran befestigt, nach oben gezogen und in das vorgesehene Loch am Rathaus gesteckt werden konnte. Rund zehn Feuerwehrleute hielten den Baum während des Einsteckens fest, zwei Zimmerleute stellten den Baum mit sieben Keilen gerade. Das Publikum spendete tosenden Applaus und jubelte. Danach holte Johannes Hoch den Bürgermeister auf die kleine Bühne und dann tanzten unter der Anleitung des Moderators fast alle Anwesenden den »Maibaum-Style« - auch der Bürgermeister. Besonders die Kinder hatten ihren Spaß, sie tanzten, klatschten und hüpften alle kräftig mit.
Derweil hörten die Menschen im Radiosender die Gaudi live und auch noch ein kleines Interview mit Berninger. Die meisten zogen mit dem Antenne-Bayern-Team noch an den Parkplatz an der Jahnstraße, wo Moderator Johannes Hoch als Discjockey dem Partyvolk einheizte.