Weihnachten 2012

Jubelndes Blech und ausdrucksstarke Stimme

Weihnachtskonzert: Musikverein und Schmitti & Friends spielen zum vierten Advent in der Obernburger Pfarrkirche

Obernburg Zurücklehnen und genießen konnten die Zuhörer des Weihnachtskonzerts einen Tag vor Heilig Abend, beim vorweihnachtlichen musikalischen Potpourri, das der Musikverein Obernburg mit Jugendblasorchester, Bläsergruppen und Schmitti & Friends am vergangenen Sonntag in der Obernburger Pfarrkirche St. Peter und Paul veranstaltete.

Die Blechbläser des Musikvereins Obernburg stimmten gemeinsam mit weiteren Ensembles in der Pfarrkirche St. Peter und Paul auf das Weihnachtsfest ein. Foto: Sylvia Breckl

Bombastische Paukenschläge

Vor dem Hintergrund der vier brennenden Adventskerzen legte das Blasorchester des Musikvereins eine fulminante Fanfare Prelude on »Lobe den Herren« hin. Mit jubelnden Blechbläsern und bombastischen Paukenschlägen gelang den 35 Musikanten unter der Leitung von Reiner Hanten ein würdiger Auftakt für ein abwechslungsreiches Programm, zu dessen Gelingen zahlreiche Protagonisten sowie mehr als 25 Nachwuchsmusikanten beitrugen.
Das Klarinettenensemble spielte das »Jesus, Joy of Man´s Desiring« von Johann Sebastian Bach, und das Jugendblasorchester unter Dominik Giegerich hatte mehrere Einsätze: So spielten die Jugendlichen die »Jupiter Hymn« des englischen Komponisten Gustav Holst nach einem Arrangement von Holger Seitter und »White Christmas« von Irving Berlin in einer Version von Kurt Sorbon.
Eine Abwechslung zur Blasmusik bot der Auftritt von Schmitti & Friends. Besonders die Sängerin des von Frontmann und Gitarrist Christian Schmitt gegründeten Trios bestach beim spanischen Weihnachtslied »Vienen con Alegria« mit einer ausdrucksstarken Stimme, die auf berührende Weise Freude und Hoffnung transportierte. Bewegend klang auch das »Freunde, einfach da zu sein, dafür sind Freunde da« aus dem Tabaluga-Musical, begleitet mit Rassel und Cajón.

Musikalische Glockenklänge

Im Mittelteil des Weihnachtskonzerts las Pfarrer Hubert Grütz eine Meditation über die Liebe, wie sie Jesus verschenkt hat. Das Blechbläserquartett des Musikvereins blies in Arrangements von Ernst-Thilo Kalke den Weihnachtsklassiker »Jingle Bells« und ein sehr schmissig und originell interpretiertes »Morgen kommt der Weihnachtsmann«. Es folgte im Wechsel noch einmal das Jugendblasorchester und Schmitti & Friends, die unter anderem das in den USA populäre Weihnachtslied »Have yourself a merry Christmas« zum Besten gaben. Mit einer von Dirigent Reiner Hanten arrangierten »Christmas Fantasie« spielte abschließend noch einmal das große Blasorchester auf, bevor alle Beteiligten gemeinsam mit dem Publikum zu »Süßer die Glocken nie klingen« anstimmten.
Hatten sich die Zuhörer in der gut gefüllten Pfarrkirche das volle Konzert über entspannt zurücklehnen können, um die kurzweiligen Ensemblewechsel nicht mit Applaus zu unterbrechen, sparte sie am Schluss nicht mit einem langen Schlussapplaus. Sylvia Breckl