Serenade 2012

Fest der Blasmusik auf hohem Niveau

Serenade: Musikverein Obernburg verabschiedet Jugenddirigent Kornel Reis und zeichnet Nachwuchsspieler aus

Obernburg Blasmusik auf hohem Niveau erlebten die zahlreichen Zuhörern am Samstagabend bei der traditionellen Serenade des Musikvereins Obernburg am Parkplatz des Pfarrheims Pia fidelis. Das Jugendorchester unter der Leitung von Kornel Reis und die Blaskapelle unter Stabführung von Reiner Hanten boten ein abwechslungsreiches Programm.

Hohes Niveau wurde den Anhängern der Blasmusik am Wochenende bei der traditionellen Serenade am Parkplatz des Obernburger Pfarrheims Pia Fidelis präsentiert. Fotos: Martin Roos

Schwungvoller Auftakt

Das Nachwuchsensemble gab den Auftakt mit den Stücken »Gershwin Classics«, »Song for Benni«, »Beat, Blues and Swing« und »Disco lives«. Viel Applaus erhielten die Jungmusiker auch für »The Cream of Clapton« und »The Pink Panther« und durften erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen. Die Jugendleiterinnen Carolin Kissel und Eva Reis zeichneten anschließend die Jungmusiker David Becker, Benjamin Sauer, Thomas Müller, Lukas Bischof, Felix Feußner, Sonja Bischof, Anna-Lena Willmann, Marie Dindorf und Lorena Feulner mit D1-Leistungsabzeichen des Bundes deutscher Blasmusikverbände aus.

Kornel Reis wurde als Dirigent des Jugendblasorchesters verabschiedet.

Dirigent des Jugendblasorchesters Kornel Reis wurde nach 20 Jahren vom Vorsitzenden Michael Englert verabschiedet. Reis sei stets engagiert und mit viel Herzblut Dirigent gewesen, lobte Englert. Mit der Einzelausbildung von Jugendlichen habe er den Grundstein für eine spielfähige Jugendkapelle gelegt und dazu beigetragen, dass junge Menschen das Hobby Musik für sich entdecken. Die Jugendlichen und der Vorsitzende überreichten ihm Präsente und einen Geschenkgutschein. Reis hatte aus zeitlichen und beruflichen Gründen sein Amt niedergelegt. Bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist, wird Johannes Rehak den Dirigentenstab führen.

Große Bandbreite

Unter der Leitung von Reiner Hanten erfreute anschließend das Blasorchester die Zuhörer unter anderem mit »Start frei«, der Chilli Polka, und »Let me Entertain you«. Nach einer Verschnaufpause stellte das Blasorchester mit Stücken wie »Theme from JAG«, »Samba Tequilla«, und »James Last Golden Hits« noch einmal sein Können unter Beweis. Die Zugaben »Zum Städel« hinaus und der Deutschmeister-Regimentsmarsch setzten einen fulminanten Schlusspunkt unter das gelungene Konzert, das die Besucher mit anhaltenden Beifall honorierten.
Mit Marschmusik und Böllerschüssen zogen die Musiker am Sonntagmorgen nach dem Gottesdienst von der Kirche zum Festplatz am Pia fidelis. Nach dem Frühschoppen mit dem Musikverein Eichelsbach gab es am Nachmittag Kinderunterhaltung mit Frank dem Schrank und Kinderschminken. Das Nachwuchsorchester und das Jugendblasorchester präsentierten anschließend noch einmal ihr Können. Mit dem Musikverein Laudenbach klang der Sonntag aus. Martin Roos