Serenade 2009

Mit Marschmusik und Böllerschüssen

Serenade und Familientag Musikverein Obernburg feiert zwei Tage lang und zeichnet langjährige Mitglieder aus

Obernburg Blasmusik auf hohem Niveau wurde den zahlreichen Anhängern der Blasmusik am Wochenende bei der traditionellen Serenade am Parkplatz des "Pia fidelis" präsentiert. Eingeladen hatte der Musikverein Obernburg". Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Kornel Reis und das Blasorchester unter Stabführung von Reiner Hanten boten ein abwechslungsreiches buntes Programm. Höhepunkt des Abends war das Trompetenstück "Der alte Dessauer" mit Solist Sebastian Paulus an der Trompete.

Klassik und karibische Klänge

Das Jugendblasorchester des Musikvereins unter der Leitung von Kornel Reis begrüßte die zahlreichen Zuhörer mit Stücken wie "Gershwin Classics", "Baby Elephant Walk" und "Caribbean Summer". Viel Applaus erhielten die Jungmusiker für "Boggie Express", und "Kap Arkona". Sie durften erst nach der Zugabe "Blasmusik macht Laune" die Bühne verlassen.
Unter der Leitung von Reiner Hanten erfreute anschließend das Blasorchester die Zuhörer unter anderem mit dem "Gruß aus Oberbayern", "Trara, es brennt", "Dancing Party", "Alter Dessauer" und dem "Blauen Enzian".

Fanfaren und Ehrungsreigen

Nach einer Verschnaufpause stellte das Blasorchester mit "Fanfare for the Common Man", "Floral Dance", "Pirates of Caribbean", "Erinnerungen an Robert Stolz (2. Teil)", "Phil Collins live" und "zum Städel hinaus" noch einmal ihr Können unter Beweis. Die Zugaben "Deutsche Eichen" und "Abschied der Gladiatoren" setzte einen großartigen Schlusspunkt unter das gelungene Konzert, das die Besucher mit lang anhaltendem Beifall honorierten.

Mit Marschmusik und Böllerschützen waren die Musiker am Sonntag nach dem Gottesdienst von der Kirche zum Festplatz gezogen. Nach dem Frühschoppen mit der Stadtkapelle Freudenberg und dem Mittagessen stand eine Instrumenten-Rallye für Kinder und Vorträge der Jungbläser und des Jugendblasorchesters auf dem Programm. Bei der Schätzaufgabe sollte die Zahl der Noten auf einem Notenständer geschätzt werden. Mit dem Musikverein "Harmonie Mönchberg" klang der Sonntagabend aus.

Im Rahmen der Serenade wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Anton Ackermann, Edwin Breunig, Alois Brugger, Ruprecht Eichhorn, Alfred Gruß, Alfred Happel, Maria Gaimann, Carleton T. Johnson, Alexander Koch-Lemberger, Burkard Kunisch, Günter Kunisch, Claus Peter Mann, Rolf Mühre, Leo Ripperger, Heribert Weinert, Edgar Österlein und Otto Österlein.

Seit 40 Jahre halten dem Obernburger Musikverein die Treue: Georg Becker, Hermann Becker, Wilhelm Bischof, Josef Egi, Michael Englert, Heinrich Koch, Werner Kreßbach, Richard Neeb, Alfred Pollakowski, Walter Reichert, Kornel Reis, Richard Reis, Walter Reis, Edmund Ripperger und Oswald Stahl. Martin Roos