Generalversammlung 2011

Ungelöstes Problem »Probenraum«

Musikverein Obernburg: Sinkende Zuhörerzahlen bei Auftritten - Jahresbilanz 2010

Obernburg  In der Mitgliederversammlung des Musikvereins Obernburg stand auch dieses Jahr wieder die Proberaumproblematik im Vordergrund. Vorsitzender Michael Englert berichtete, dass die Stadt die versprochene schallschluckende Decke noch immer nicht hat einbauen lassen. Trotz mehrmaliger Nachfragen sei man hier noch keinen Schritt weitergekommen.

Zu Jahresbeginn sei der Verwaltung und den Stadträten zudem schriftlich mitgeteilt worden, dass man von Seiten des Vereins auch bereit sei, sich bei künftigen Baumaßnahmen an städtischen Gebäuden finanziell zu beteiligen. Ziel des Vereins sei, mittelfristig einen vernünftigen und zweckmäßigen Proberaum zu erhalten.
Probenfleiß gewürdigt
In seinem Bericht bezeichnete Englert das Konzert 2010 als musikalischen Höhepunkt des vergangenen Jahres. Auch beim vorweihnachtlichen Konzert in der Pfarrkirche hätten die Teilnehmer musikalisch überzeugt. Die Besucherzahl allerdings sei nicht zufriedenstellend gewesen, was nach Meinung des Vorsitzenden am schlechten Wetter an diesem Abend und den vielen Konzerten in den Wochen davor zusammenhing. Auch die Zuhörerzahlen bei der Serenade und dem Rosenmontagsball und mit ihnen die Umsätze seien zurückgegangen. Man müsse nun versuchen, die Besucherzahl wieder anzuheben und die Veranstaltungen aufzuarbeiten.
Schriftführer Matthias Kreßbach berichtete in seinem Jahresrückblick von 41 Proben und 51 Auftritten der Kapelle. Die meisten Proben besuchten Hermann Englert, Günter Giegerich und Doreen Schuck. Gespielt wurde unter anderem bei der Maibaumaufstellung, beim Apfelmarkt in den Mainanlagen, bei der »Käferplage«, bei der Einweihung des Mehrzweckbootes der Feuerwehr, am Heiligen Abend im Obernburger Seniorenzentrum sowie in der Pfarrkirche.
Vereinszuschuss erhöht
Kassiererin Silke Rehak bezeichnete die Kassenlage des Musikvereins als »gesund«, auch dankt der Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr. Haupteinnahmequelle seien aber die Mitgliedsbeiträge. Ab dem 1. September dieses Jahres wird der Vereinszuschuss für die Musiker in Ausbildung auf 13 Euro im Monat erhöht.
Dirigent Reiner Hanten stellte in seinem Bericht das gelungene Probenwochenende auf der Breuburg und das Konzert 2010 heraus. Das Programm sei abwechslungsreich und für jeden Zuhörer war etwas dabei gewesen. Dirigent des Jugendblasorchesters Kornel Reis berichtete, dass die Besetzung der Nachwuchskapelle derzeit hauptsächlich aus Holzblasinstrumenten und Trompeten bestehe, im tiefen Blech sei man deutlich unterbesetzt. Hier sollte in Zukunft bei der Ausbildung junger Musiker ein besonderer Schwerpunkt gelegt werden. Kornel Reis kündigte an, sein Amt als Dirigent nach der Serenade niederlegen zu wollen und dankte allen, die ihn bei seiner langjährigen Tätigkeit unterstützt haben.
Termine 2011
Die Jugendleiterin Carolin Kissel berichtete über das gesellige Freizeitprogramm wie Bowling, Pizzaessen, Eislaufen und einer gemeinsamen Fahrradtour. Im vergangenen Jahr nahmen die Jugendlichen auch erstmals am Zeltlager des Musikverbands teil. Zudem wurden ein Elternabend und ein Schnuppertag in der Mensa und Aula der Grund- und Hauptschule in Obernburg veranstaltet.
Zuletzt wurden noch Termine bekannt gegeben: 30. April Maibaumaufstellung am Rathaus, am 25./26. Juni Serenade mit Familientag, am 12. November »Konzert 2011« in der Stadthalle und am 17. Dezember Weihnachtsfeier im Pia fidelis. red