Hauptversammlung des Musikvereins Obernburg: Ausbau der Jugendarbeit geplant

Die Jahresversammlung des Musikvereins Obernburg fand am Freitag, 10. März 2017 im Sportheim in Obernburg statt.
Nach den einleitenden Worten des 1. Vorsitzenden Walter Berninger und dem Totengedenken fasste Schriftführer Martin Hofmann das Vereinsjahr in Zahlen zusammen:
neben 45 Proben wurden 34 öffentliche Auftritte (darunter auch die kirchlichen Anlässe) sowie neun Ständchen für Vereinsmitglieder absolviert. Mit dem Musikfest im Juni, dem Jahreskonzert im November, dem Weihnachtskonzert im Dezember und dem Rosenmontagsball hat der Verein im vergangenen Vereinsjahr wieder vier Veranstaltungen durchgeführt und sich außerdem an der städtischen Veranstaltung "Römerstadt im Lichterglanz" mit dem Betrieb zweier Buden beteiligt. Dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt zeigen zahlreiche vereinsinterne Unternehmungen wie der dreitägige Vereinsausflug, die Winterwanderung und auch die Ausflüge der Jugend in den Holiday Park nach Haßloch und zum "Adventure-Golf" nach Heimbuchenthal. Die Mitgliederzahl blieb weitgehend stabil: aktuell sind bei insgesamt 261 Mitgliedern 65 als "musikalisch aktiv" geführt, von diesen "Aktiven" sind 27 unter 18 Jahren.

Anschließend beleuchtet Vorstand Walter Berninger einzelne Veranstaltungen noch einmal detailiert und lobte den hohen Einsatz der aktiven Musiker ebenso wie den unermüdlichen Einsatz der vielen Unterstützer und Helfer, ohne die vor allem die eigenen Veranstaltungen nicht mögliche wären.

Kassiererin Silke Rehak berichtet von einer stabilen Kassenlage, unterstreicht aber die Wichtigkeit der eigenen Veranstaltungen als wichtigen Stützpfeiler des Finzanzkonzepts, ohne den die aktuelle musikalisch Arbeit so nicht stattfinden könnte. Sonderausgaben enstanden für die Anschaffung einer Tuba und einer Piccolo-Flöte für das Blasorchester sowie zweier Querflöten, die im Rahmen der Jugend-Ausbildung im Musikverein verliehen werden.
Für die Kassenprüfer ergriff Peter Flohr das Wort, bescheinigte Silke Rehak eine vorbildliche Buchführung und beantragte ihre Entlastung durch die Versammlung: Nicht nur ihre, sondern auch die Entlastung der restlichen Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Dirigent Reiner Hanten zeigte sich zufrieden mit dem bei den verschiedenen Konzerten zu Gehör gebrachtem hohen musikalischen Niveau und lobte die Musiker für den Einsatz bei den zahlreichen Veranstaltungen. Zukünftig soll die musikalische Jugendarbeit noch weiter in den Vordergrund rücken: so berichtet Jugenddirigentin Julia Hofmann von den aktuellen Plänen für ein "Kinderkonzert", welches in diesem Jahr mit der Jugendkapelle beim Schulfest der Grundschule und beim Musikfest aufgeführt werden soll. Außerdem lobte Julia Hofmann die Probendisziplin in der Jugendkapelle und verwies auf die Wichtigkeit des weiteren Ausbaus der Jugendarbeit, da das Jugendorchester in manchen Registern ohne die Mithilfe einiger "älterer Jugendlicher" nicht spielfähig wäre.

Über die verschiedenen musikalischen und geselligen Aktivitäten der Jugendlichen im vergangenen Vereinsjahr berichtete Jugendleiterin Eva Reis bevor Walter Berninger die Versammlung beschloss und zum geselligen Verweilen aufforderte.