Generalversammlung 2010

Andere Vereine verfügen über mehr Raum

Jahresversammlung: Musiker dennoch zufrieden

Obernburg  Voll besetzt war der Gastraum des Wirtshauses Zum Ochsen am Samstagabend, als der Obernburger Musikverein seine Jahresversammlung veranstaltete. Wie es bei Musikern so üblich ist, wurden die Vereinsmitglieder durch ein Bläserquartett mit einem Ständchen begrüßt, das sich jazzig-fetzig in den Raum ergoss.

90 Mal in Sachen Musik unterwegs

Ohne Musik wäre das Leben nur halb so schön, und Feste wären nur halb so freudvoll, dies wurde in den Berichten der Vorstandsmitglieder deutlich. Der Musikverein war im vergangenen Jahr mehr als 90 Mal in Sachen Musik unterwegs. Neben der Gestaltung von Festen, Jubiläen, kirchlichen Ereignissen und Konzerten wurde auch die traurige Pflicht erfüllt, Beisetzungen von Mitgliedern musikalisch zu umrahmen.

Zufrieden und dennoch neidisch

Vorsitzender Michael Englert zeigte sich froh, dass der Verein im ersten Stock über der Bücherei einen Proberaum zur Verfügung hat, und der angrenzende Nebenraum mittlerweile auch für die Instrumente genutzt werden kann. Doch er konnte seinen Neid über die großzügig ausgestatteten Räume anderer Vereine nicht verhehlen und äußerte den Wunsch, vielleicht doch einmal ein größeres Probelokal zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Viele Angebote für die Jugend
Zufrieden über die Leistungsbereitschaft der Musiker äußerten sich die Dirigenten Reiner Hanten für das Blasorchester und Kornel Reis für die Nachwuchskapelle. Viele Angebote hatte die Jugendabteilung für ihren Nachwuchs organisiert, wie Jugendleiterin Theresia Knecht berichtete.
Das Ergebnis der Wahlen: Vorsitzender bleibt Michael Englert, wie seine Stellvertreter Hermann Englert und Matthias Kreßbach. Kreßbach übernahm noch den Posten des Schriftführers. Kassiererin bleibt Silke Rehak. Beisitzer sind Georg Kreßbach und Johannes Rehak (aktive Mitglieder) sowie Klaus Schnabel und Adelbert Lechermann (passive Mitglieder). Noten und Zeugwart ist Alexander Englert, die Funktion des Vergnügungswarts übt Günter Giegerich aus.
In der Jugendleitung wird Theresia Knecht von ihrer Stellvertreterin Carolin Kissel abgelöst. Deren Position wird künftig von Eva Reis ausgeübt. Die beiden Jugendvertreter im Orchester sind Markus Vad und Annika Lechermann. Sprecher des Ältenrats ist Felix Reis. Dem Ältestenrat als Mitglieder gehören Walter Giegerich und Helmut Schüßler an. Kassenprüfer sind Peter Flohr und Sabine Bischof.
Hermann Englert appellierte an die Jugendlichen, sich verstärkt in Vorstandsämtern zu engagieren. Für die fleißigsten Probenteilnehmer gab es einen Packen Verzehrgutscheine.

Ruth Weitz