Konzert 2013

Festliche Klänge, spritzige Rhythmen

Konzert 2013: Musikverein Obernburg sorgt mit Jugendkapelle und Orchester für Unterhaltung der Extraklasse

Obernburg Blasmusik in ihrer besten Form zu erleben, das bietet alljährlich der Musikverein Obernburg. »Das Konzert«, ein schlichter Titel, mit der jeweils aktuellen Jahreszahl ergänzt, ist der Garant für beste Unterhaltung auf hohem Niveau.

Am Samstagabend begeisterten sowohl das Nachwuchsorchester unter der Leitung von Dominik Giegerich und die von Reiner Hanten dirigierte Blaskapelle in der Obernburger Stadthalle die rund 250 Besucher mit konzertanten Klängen.
Tänzerischer Einstieg
Das Bild der schmucken und engagiert spielenden Musikanten auf der Bühne wurde durch eine geschmackvolle Blumendekoration umrahmt. Die von Heinrich Schäfers spritzig formulierten Überleitungen zu den einzelnen Musikstücken und die Qualität der Interpretationen machte die Veranstaltung zu einem rundum vergnüglichen Abend. Bereits zu Beginn begeisterte die Nachwuchskapelle mit einem anspruchsvollen Repertoire. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und eine beachtliche Leistungsfähigkeit bereiteten wahres Vergnügen, so dass die Zuschauer nicht mit Applaus sparten. Das konzertante »The Castle of Bray« von Kees Flaak. festliche und getragene Passagen, mit tänzerischen Elementen ergänzt, bildete einen gelungen Einstieg in einen Abend voller musikalischer Höhepunkte.

Mit einem Saxofon-Solo rundet Vivian Sauer (Mitte) den Auftritt eines unter Dirigent Dominik Giegerich (links) brillant spielenden Jugendblasorchesters ab.

Die Vielfalt der Blasmusik wurde schon bei den Vorträgen des Jugendblasorchesters angedeutet. Mit einem zackigen Marsch von Joseph Franz Wagener wurde die klassische Variante bedient, mit einer Komposition von Phil Collins die moderne, wobei Vivian Sauer ein gekonntes Solo mit dem Altsaxofon präsentierte. Zum Schluss gab es noch einen Party Dance Mix nach einem Arrangement von Paul Murtha, bei dem sich die Nachwuchskapelle in Topform zeigte und nicht nur instrumental, sondern auch vokal. Das gefiel dem Publikum so gut, dass die Musiker erst nach einer Zugabe von der Bühne entlassen wurden.
Swingende Märsche
Der zweite Teil des Abends wurde vom Blasorchester gestaltet. Gänsehautgefühl war angesagt. Nahezu alle Genres wurden auf so brillante Weise bedient, dass keine musikalischen Wünsche mehr offen blieben. Das Publikum war kaum noch auf den Stühlen zu halten, klatschte im Rhythmus der gebotenen Marschperlen, bewegte sich im swingenden Rhythmus des Big-Band-Sounds bei »Just a Gigolo«, spendete begeisterten Applaus bei dem konzertanten Stück »Brillanter Tanz« des tschechischen Komponisten Karel Stasny,  wo langsame mit schnellen, rhythmisch geprägten Teilen reizvoll kontrastiert wurden.
Ohne Frage, die Obernburger Musiker können locker in Konkurrenz zu einem symphonischen Orchester treten. Minutenlanger, im Stehen gespendeter Applaus war der Lohn der Gäste, zwei Zugaben das Dankeschön der Musiker. Mit der böhmischen Polka »Wir Musikanten« von Kurt Gäble und dem Deutschmeister Regimentsmarsch wurden die Zuschauer in den Samstagabend entlassen, denen die schöne Blasmusik noch lange in den Ohren klang. Ruth Weitz

Klangvolle Harmonie: Das Blasorchester des Musikvereins Obernburg unter der Leitung von Reiner Hanten sorgt beim Konzert 2013 für einen unterhaltsamen Abend. Fotos: Ruth Weitz

Programm:

Jugendblasorchester