Konzert 2015

Laut, stimmgewaltig und mitreißend

Jahreskonzert: Blasorchester und Nachwuchsmusiker aus Obernburg halten Zuhörer in der Stadthalle in Atem

Main-Echo Dienstag, 17.11.2015

Vor voll be­setz­ten Rei­hen ha­ben die Mu­si­ker des Ju­gend­bla­s­or­ches­ters und des Bla­s­or­ches­ters des Mu­sik­ve­r­eins Obern­burg am Sams­tag in der Stadt­hal­le ihr Kön­nen und ih­ren gu­ten Ge­sch­mack be­wie­sen.

Mit bekannten Liedern wie »Hang on Sloopy« oder »Viva la vida« ließ beim Jahreskonzert schon der Nachwuchs unter Leitung von Dominik Giegerich den Saal beben und sorgte mit »Game of Thrones« für Gänsehaut. Als Höhepunkt spielten sie »We are the champions« von Freddie Mercury. Die Zuhörer waren begeistert und feierten die Nachwuchsmusiker mit lautstarkem Applaus. Mit dem bekannten Lied von den Toten Hosen, »Tage wie diese«, verabschiedete sich das Jugendblasorchester.
Laut, stimmgewaltig und mitreißend präsentierte sich das Blasorchester unter der Leitung von Reiner Hanten. Wieder einmal zeigten die Musiker was Blasmusik alles kann.
Egal ob »Two Worlds« aus dem Disneyfilm Tarzan, »Starlight Express« aus dem gleichnamigen Musical, Polkas »von Freund zu Freund« oder die Bayerische Polka - das Blasorchester hielt seine Zuhörer in Atem und riss das Publikum mit zarten und harten Tönen mit. Der ständige Wechsel von laut und leise, mitreißend und fordernd sorgte für langanhaltenden Applaus und zog gern gehörte Rufe nach einer Zugabe nach sich.
Nach zwei zusätzlichen Liedern durften die Musiker in ihren wohlverdienten Feierabend und Moderator Heinrich Schäfers konnte sein Mikrofon ausschalten. Er hatte zweieinhalb Stunden lang das Publikum im Saal mit lustigen und interessanten Anekdoten zu den Liedern erfreut. Redaktion