Serenade 2015

Märsche, James Last und Udo Jürgens

Musikfest: Blasorchester gibt Serenade in Obernburg

Blasmusik auf hohem Niveau wurde den Anhängern am Wochenende beim Musikfest mit der traditionellen Serenade am Parkplatz des Pia Fidelis präsentiert. Eingeladen hatte der Musikverein Obernburg. Das Jugendblasorchester und das Blasorchester boten ein abwechslungsreiches Programm.

Hohes Niveau für Blasmusik-Freunde beim Musikfest in Obernburg. Foto: Martin Roos

Das Jugendblasorchester unter Leitung von Dominik Giegerich begrüßte die Zuhörer mit »Transformers-Konzertmarsch«, »March of the smurfs«, »Easy pop Suite - Asia Rock« »No milk today von Graham Gouldman« und »Stronger von Kelly Clarkson«. Als Zugabe gab es »An Tagen wie diesen« von den Toten Hosen. Unter Leitung von Reiner Hanten erfreute anschließend das Blasorchester die Zuhörer mit »Highland Cathedral«, »The best of Beatles«, »Any dream will do« und »Pfeffer und Salz«.
Goldene Hits
Nach einer Verschnaufpause stellte das Blasorchester mit »James Last Golden Hits«, »Bavaria«, »Ungarischer Tanz Nummer 6«, »Freibier Polka«, »Simon und Garfunkel«, »Da Capo Polka« einem »Udo Jürgens Medley« und »Alte Kameraden« sein Können weiter unter Beweis. Die Zugaben »1809er Marsch« und »Abschied der Gladiatoren« setzten einen großartigen Schlusspunkt unter das gelungene Konzert, das die Besucher mit lang anhaltenden Beifall honorierten.
Kinder basteln Instrumente
Mit Marschmusik waren die Musiker am Sonntagmorgen nach dem Gottesdienst von der Kirche zum Festplatz am Pia Fidelis gezogen. Nach dem Frühschoppen mit dem Musikverein Schippach gab es am Nachmittag Kinderunterhaltung mit der Kinderliedermitmachband Frank der Schrank und die Seemannsgarnpulloverstricker. Zuvor hatten die Kinder beim Familientag Instrumente gebastelt.
In einer Schnupperstunde konnten Instrumente ausprobiert werden. Jungbläser und das Jugendblasorchester präsentierten anschließend noch einmal ihr Können. Mit dem Musikverein Concordia Elsenfeld klang der Sonntag aus. Martin Roos