Konzert 2014

Schwungvolle Musik aus Film und Fernsehen

Konzert: Musikverein Obernburg präsentiert in der Stadthalle ein buntes und anspruchsvolles Programm

Vor voll besetzten Reihen präsentierte der Musikverein Obernburg in der Stadthalle am Samstag ein klanggewaltiges Konzert. Die Besucher wurden auf eine vielseitige Musikreise mitgenommen, die Film- und Fernsehlieder, aktuelle Charts und Märsche aus aller Welt beinhaltete.

Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Dominik Giegerich stieg gleich zu Beginn lautstark ein: Mit dem energischen Stück Raiders March aus Star Wars sorgten die Musiker für Begeisterung im Publikum. »Uns erwartet ein anspruchsvoller und bunter Strauß an Melodien«, versprach Walter Berninger in seiner Begrüßungsrede und übergab das Wort an den Moderator des Abends, Heinrich Schäfers, der routiniert durch das Programm führte.
Zuhörer fordern Zugabe
Dass der Musikverein Nachwuchsarbeit großschreibt, zeigte das Jugendblasorchester unter anderem mit dem Titelsong »How to train your Dragon«. Vor der Pause forderte das Publikum mit reichlich Applaus eine Zugabe. Diesen Wunsch erfüllte das Orchester mit dem Lied »Stronger« von Kelly Clarkson. Danach ging es wieder klangvoll weiter. Das Blasorchester zeigte eindrucksvoll, dass sich jahrelanges Üben lohnt.
Anspruchsvolle Stücke wie »Geschichten aus dem Wienerwald«, »Piroska« oder »Tannhäuser Festival« klangen leicht und melodisch. Von Anstrengung keine Spur. Mit verschiedenen Soloeinlagen von Flügelhorn, Querflöte oder auch Klarinette wurden die Zuhörer in den Bann der Blasmusik gezogen. Kurz vor Schluss drehte das Blasorchester noch einmal richtig auf. Mit einem Medley zu bekannten Musicals von Andrew Lloyd Webber zeigten die Musiker die gesamte Bandbreite ihres Könnens. Zarte, liebliche Töne bei »Cats« gegen volltönende, starke Laute bei »Evita«.
Am Ende erhielt das Orchester Standing Ovations für das mitreißende Konzert. Zum Abschluss eines gelungenen Abends gaben die Musiker »Mein Regiment« zum Besten. Sylvia Horlebein

Das Blasorchester unter der Leitung von Reiner Hanten. Foto: Sylvia Horlebein

Jugendorchester

Royals...............................Lorde..............Bearb. James Kazik