Generalversammlung 2013

Schwerpunkt: Werben um Nachwuchs

Musikverein Obernburg: Vorstandsmitglieder gesucht

Obernburg In der Mitgliederversammlung des Musikvereins Obernburg wurde die neue Fassung der Ehrenordnung vorgestellt und von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

In seinem Bericht bezeichnete Vorsitzender Michael Englert das Konzert 2012 als musikalischen Höhepunkt des vergangenen Jahres. Im laufenden Jahr soll ein Schwerpunkt auf die Nachwuchswerbung gelegt werden, um die Spielfähigkeit der Orchester langfristig zu sichern. Ein weiteres wichtiges Ziel sei es bis zu den nächsten Vorstandswahlen Vereinsmitglieder für eine Führungsrolle zu begeistern.
Schriftführer Matthias Kreßbach berichtete von 36 Proben und 37 Auftritten der Kapelle. Die meisten Proben besuchte Benjamin Sauer, gefolgt von Hermann Englert, Michael Englert und Marcus Vad.

Höhere Spendenbereitschaft

Kassiererin Silke Rehak berichtete über den finanziellen Verlauf der wesentlichen Veranstaltungen. Erfreulich waren die Einnahmen bei den beiden Konzerten. Sie betonte die gestiegene Spendenbereitschaft.
Laut Dirigent Reiner Hanten besteht an den tiefen Blechblasinstrumenten weiterhin Handlungsbedarf, da der Nachwuchs fehlt. Er hofft auf das Zustandekommen einer Bläserklasse, um das Nachwuchsorchester wieder zu beleben. Der Dirigent des Jugendblasorchesters, Dominik Giegerich, ist mit dem Probefleiß der Jungmusiker zufrieden. Die Abmeldung bei Proben und Auftritten könnte allerdings besser laufen. Jugendleiter Peter Flohr berichtete über Freizeitaktivitäten.
Zuletzt wurden noch Termine bekannt gegeben: 30. April Maibaumaufstellung am Rathaus, am 16. Juni Schöntalkonzert in Aschaffenburg, am 29. und 30. Juni Musikfest und am 16. November Konzert 2013 in der Stadthalle. Redaktion