Generalversammlung 2012

Mangel an tiefen Blechbläsern

Musikverein Obernburg: Englert weiter an der Spitze

Obernburg Bei der Jahresversammlung des Musikvereins Obernburg ist Michael Englert als Vorsitzender bestätigt worden. Die neue Fassung der Vereinssatzung wurde einstimmig angenommen. Dirigent Reiner Hanten forderte, den Mangel an tiefen Blechbläsern abzustellen.

In seinem Rechenschaftsbericht bezeichnete Englert das Konzert 2011 als Höhepunkt des vergangenen Jahres. Er dankte Manuel Reis, Dominik Giegerich, Reiner Hanten und Johannes Rehak für die engagierte Leitung der Orchester im vergangenen Jahr. Lob fand er für die Stadt Obernburg, die den Proberaum renoviert und eine schallschluckende Decke eingebaut hat.
37 Proben, 46 Auftritte
Schriftführer Matthias Kreßbach berichtete in seinem Jahresrückblick von 37 Proben und 46 Auftritten der Kapelle. Die meisten Proben hatten Eva Reis, Kornel Reis und Hermann Englert besucht. Gespielt wurde unter anderem bei der Maibaumaufstellung, bei der »Käferplage«, beim Altstadtfest, an Heiligabend im Obernburger Seniorenzentrum sowie in der Pfarrkirche.
Kassiererin Silke Rehak berichtete, dass durch den Rückgang von Spenden und das wenig erfreuliche Ergebnis des Rosenmontagsballs 2011 das vergangene Jahr mit einem Verlust abgeschlossen werden musste. Es waren allerdings auch einige Investitionen für die musikalische Entwicklung, wie zum Noten, große Trommel mit Orchesterbecken und Mischpult notwendig gewesen, die das Ergebnis negativ beeinflussten.

Hanten: Manko beheben

Dirigent Reiner Hanten stellte das gelungene Konzert 2011 heraus und und zollte seinen Musikern Anerkennung für die gute Zusammenarbeit. Er machte allerdings deutlich, dass an den tiefen Blechblasinstrumenten dringend Handlungsbedarf bestehe, da dort der Nachwuchs fehle. Dieses Manko müsse behoben werden, um die Qualität der Kapelle erhalten zu können.
Der Dirigent des Jugendblasorchesters, Dominik Giegerich, würdigte seinen Vorgänger Kornel Reis, da er bei der Übernahme ein gut eingespieltes Orchester vorgefunden habe. Jugendleiterin Carolin Kissel erwähnte den Ausflug in den Holiday-Park und das Zeltlager des Musikverbandes.

Ergebnisse der Wahlen

Die Wahlergebnisse: Vorsitzender bleibt Michael Englert, sein Stellvertreter Hermann Englert. Das Amt des Schriftführers übt Matthias Kreßbach aus, Kassiererin bleibt Silke Rehak. Beisitzer sind Georg Kreßbach, Annika Lechermann (Aktive), Klaus Schnabel und Adelbert Lechermann (Passive). Noten- und Zeugwart ist Alexander Englert, als Vergnügungswart fungiert Günter Giegerich aus. In der Jugendleitung gab Carolin Kissel ihr Amt an Peter Flohr ab. Die Stellvertreterin bleibt Eva Reis. Jugendvertreter sind Markus Vad und Benjamin Sauer. Als Kassenprüfer engagieren sich Peter Flohr und Sabine Bischof.
Am 30. April findet die Maibaumaufstellung am Rathaus statt, am 23./24. Juni die Serenade mit Familientag, am 17. November das Konzert 2012 in der Stadthalle und am 23. Dezember das vorweihnachtliche Konzert in der Pfarrkirche. red